Storytelling im organisationalen Kontext
In einer Kooperation der MANEMO Akademie, des Vereins KIFUBON.de, des Impact HUB Munich und der Peace Factory wurde im April 2018 der Pilotworkshop „Storytelling4Peace“ veranstaltet. Dieser richtete sich an Multiplikatoren im Bereich der Friedensbildung in Organisationen.
Gemeinsam wurden Inhalte des Friedensbotschafters Prem Rawat erschlossen. Seine Geschichtensammlung „Der Papagei, der alles wusste und nichts konnte“ war gerade in Deutschland erschienen.
„Wir gehen davon aus, dass wir alle Multiplikatoren für den so dringend benötigten Frieden auf der Welt sein können, wenn wir mit uns selbst beginnen: mit den inneren Ressourcen für Frieden und mit Kompetenzen zur Konfliktbewältigung. Die Methode des Storytelling ist wundervoll geeignet, um kulturstiftend in unserem sozialen Gefüge wirksam zu werden",
sagt Lissi Reitschuster (Vorstand MANEMO eG, Senatorin der Wirtschaft).
„Ziel der Veranstaltung ist es, ein Format zu erproben, das sowohl als offenes Seminar als auch von werteorientierten Unternehmen und Organisationen zur internen Weiterentwicklung genutzt werden kann“, erklärt sie weiter.
So gab die MANEMO eG als ausgezeichneter Lernort beim Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für Nachhaltige Entwicklung ein Commitment ab.
„Wir möchten externe Veranstaltungen, Pilotprojekte, Vorträge und Mini-Workshops ausbauen, die sich neben unserem Kerngeschäft des nachhaltigen Wirtschaftens an anderen SDGs ausrichten. Wir wenden uns an Akteure der Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung und richten uns nach dem Leitfaden der Deutschen UNESCO-Kommission für BNE in der außerschulischen Bildung für Qualitätskriterien für die Fortbildung von Multiplikator*innen. Im Rahmen des Pilotprojekts STORYTELLING4PEACE wurde in einer Kooperation verschiedener Stakeholder aus dem wirtschaftlichen, universitären und schulischen Bildungskontext das ,Peace Education Program‘ der Prem Rawat Foundation im Kontext von Friedensbildung durch Storytelling bearbeitet. Die Ergebnisse und Erkenntnisse der knapp 40 Teilnehmer waren sehr gut. Auf Basis dieses Piloten werden wir die Friedensbildung durch Storytelling an Schulen, Universitäten und in Unternehmen weiter ausbauen. Jeweils ein Projekt dazu ist bereits in Planung. Im Non-Profit-Bereich handelt es sich um ehrenamtliche Tätigkeiten der Mitglieder der MANEMO eG.“
© MANEMO eG
コメント