top of page
Kifubon Deuschland, Österreich und Schweiz Logo

„Wir haben bei Bunya das Kifubon-Projekt ins Leben gerufen, um Weisheit zu teilen und dem Einzelnen und der Menschheit zu ermöglichen, Empathie und Mitgefühl wiederzuentdecken.“

 

Yutaka Kinoshita, Direktor, Bunya Verlagsgesellschaft

Kifubon – die Idee

 

Kifubon ist ein Non-Profit-Projekt, das vom japanischen Verlag Bunya initiiert worden ist: Bücher, die in besonderer Weise Lebensweisheit und Menschlichkeit vermitteln, werden als Sachspenden gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt, beispielsweise Kinder- und Seniorenheimen und Gefängnisbibliotheken.

 

Nachdem Prem Rawats Buch „Der Papagei, der alles wusste und nichts konnte“ 2015 für die Kifubon-Initiative ausgewählt wurde, bekam das Projekt neue Flügel. Das Buch stieß auf außergewöhnliche Resonanz, und neben dem Verlag engagierten sich nun auch begeisterte Leserinnen und Leser dafür, es weiterzuverbreiten, um anderen Menschen die Teilhabe an einem besonderen Leseerlebnis zu ermöglichen und sie in ihrer Selbstentfaltung zu bestärken. Im Zuge dessen wurden unter anderem sämtlichen Waisenhäusern und Haftanstalten in Japan kostenfrei Exemplare des Buches überlassen.

Mittlerweile ist das Buch von Prem Rawat auf Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und als deutsche Ausgabe  erhältlich, und die Vision von Kifubon reist mit ihm um die Welt: Über 10.000 Bücher sind bereits an soziale Einrichtungen, Schulen und Gefängnisse gespendet, für Lesekreise und Geschichtenabende zur Verfügung gestellt oder verschenkt worden, darunter in Südafrika, Großbritannien, Malaysia, Brasilien, Kambodscha und Uruguay.

Die deutschsprachige Kifubon-Initiative hat in den letzten Jahren bereits fast 2.000 Bücher an gemeinnützige Institutionen gespendet.

 

Kifubon Prem Rawat Fukushima

Prem Rawat bei der Übergabe einer Kifubon-Bücherspende im japanischen Fukushima

Kifubon Splitting the Arrow

Kifubon – das zweite Buch

 

„So fühlt es sich an, wenn man wirklich konzentriert ist.
Alles andere verschwindet von der Bildfläche. Zuerst herrscht Stille, und dann beginnt in unserem Herzen eine schöne Sinfonie zu spielen. Nun hören wir uns selbst.“

Prem Rawat

Mit seinem zweiten Buch, „HEAR YOURSELF – Inneren Frieden finden in einer lauten Welt“, zeigt uns der renommierte Redner, Friedensbotschafter und Autor Prem Rawat, wie wir den Stress unserer schnelllebigen, krisengeschüttelten Welt ausblenden und unsere eigene Stimme hören können, um zu uns selbst zu finden.


Der Lärm des modernen Lebens kann ohrenbetäubend sein; häufig fühlen wir uns erschöpft und rastlos und sehnen uns nach Momenten der Ruhe. In seinem warmherzigen, weisen Buch nimmt uns Prem Rawat mit auf eine inspirierende Erkundung unseres Lebens, bei der wir zum vielleicht ersten Mal überhaupt unsere eigene innere Stimme wahrnehmen. Denn nur wenn wir genau hinhören, können wir das außergewöhnliche Wunder der Existenz erkennen.

HEAR YOURSELF, die Quintessenz seiner lebenslangen Lehrtätigkeit, ist voller lebensnaher Einsichten und zeitloser Geschichten, ein Leitfaden zu Weisheit und Selbsterkenntnis. Der Autor beschreibt die entscheidenden Schritte, mit denen wir uns auf unser Innerstes konzentrieren und lernen können, inneren Frieden zu finden.

Cover Hear Yourself groß.jpg

HEAR YOURSELF wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt (darunter Albanisch, Arabisch, Deutsch, Französisch, Griechisch, Hindi, Italienisch, Portugiesisch, Slowenisch, Spanisch, Ungarisch) und stand auf den Bestsellerlisten der New York Times und der Irish Times. Am 13. April 2023 stellte Prem Rawat im indischen Lucknow den Guinness-Weltrekord für das größte Publikum bei der Lesung eines einzelnen Autors auf. 114.704 Zuschauer waren dort zur Vorstellung der Hindi-Ausgabe des Buches erschienen.

 

Nach dem großen Erfolg der Hörbuchausgabe (Argon 2022) erscheint am 31.05.2024 die Taschenbuchausgabe im Piper Verlag. Das von Ralf Pannowitsch übersetzte Buch mit einem Vorwort von Helge Timmerberg ist außerdem als E-Book erhältlich.

 

„Prem Rawat kommt in seinem Buch sehr empathisch und ohne erhobenen Zeigefinger daher. Seine eigenen Erfahrungen, gemischt mit kleinen Geschichten und Tipps für unseren Alltag, machen das Buch zu einem treuen Begleiter.“ –

 

FrankfurterRundschau.de

Kifubon Der Papagei, de alles wusste und nichts konnte

Kifubon – das erste Buch

 

„Um friedvoll leben zu können, müssen wir mit uns selbst im Frieden sein.“

Prem Rawat

Ein magisches Buch: In bezaubernden und klugen Fabeln nimmt uns Prem Rawat mit auf eine Reise in unser inneres Selbst. Er überrascht mit Fragen und Inspirationen aus unerwarteter Perspektive, die zum Nachdenken anregen, den Leser innehalten lassen. Was ist wirklich wichtig im Leben? Voraussetzung für ein gutes, achtsames Leben ist der Frieden mit sich selbst.

 

„In uns ist ein Garten, in diesem inneren Garten sind wir ganz bei uns, dürfen wir ganz bei uns sein; was immer geschieht, diese innere Freiheit kann niemand nehmen, niemand zerstören.“


Zauberhaft illustriert von der japanischen Künstlerin Aya Shiroi.

Kifubon der Autor Prem Rawat

Kifubon – der Autor

 

Prem Rawat ist ein weltweit geschätzter, inspirierender Redner und Friedensbotschafter. Er wurde 1957 in einem kleinen Ort in der Nähe von Haridwar in Nordindien geboren. Schon früh war es Rawats Vision, persönlichen Frieden und Mitmenschlichkeit auf allen Ebenen zu leben und zum Nachdenken zu motivieren.

 

Er sagt: „Wir reden immer über das Bedürfnis nach Wohlstand. Nach meinem Verständnis ist Wohlstand ohne innere Zufriedenheit, ohne eine mitmenschliche Haltung Chaos.“

 

Prem Rawat spricht Menschen aus allen Lebensbereichen an, unabhängig von Alter, Bildung, Weltanschauung und Status. Seine über 40-jährige Vortragstätigkeit führte ihn in mehr als 250 Städte der Welt. Mit seinen Weisheiten erreichte er bisher viele Millionen Menschen. Seine Gedanken und Bücher wurden in mehr als 75 Sprachen übersetzt. Prem Rawat erhielt zahlreiche Friedenspreise und gründete 2001 eine eigene Stiftung, die sich für bessere Lebensbedingungen und Frieden in den ärmsten Regionen der Welt einsetzt.

Vorleseinitiative

Vorleseinitiative

 

Sie möchten sich an der Kifubon Idee beteiligen und in Einrichtungen

vorlesen?

Wir bieten Ihnen die folgenden ausgewählten Bücher als Leihgabe an:

Hermann Hesse: - Siddharta

Antoine de Saint-Exupéry: - Der kleine Prinz

Michael Ende: - Momo

Michael Ende: - Die unendliche Geschichte

Fynn: - Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna!

Dale Carnegie: - Sorge dich nicht –- lebe!

Paul Watzlawick: - Anleitung zum Unglücklichsein

Khalil Gibran: - Der Prophet

Prentice Mulford: - Unfug des Lebens und des Sterbens

Rabindranath Tagore: - Hundert Gedichte Kabirs

men-and-women-sitting-in-circle-during-group-thera-2021-09-04-15-41-27-utc_edited.jpg
bottom of page